Kooperation mit der Firma Euronet ermöglicht die Bargeld-Versorgung in der Stadt Lichtenberg.
In der oberfränkischen Stadt Lichtenberg wurde die Bankfiliale geschlossen und kurz darauf auch der Geldautomat abgebaut. Für Einwohner und Touristen gab es dadurch keine Möglichkeit mehr, Bargeld abzuheben. Um die Bargeld-Versorgung wiederherzustellen haben sich die Stadt und die Sparkasse Hochfranken für die Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Geldautomaten-Betreiber Euronet entschieden.
Euronet ist auf Geldautomaten spezialisiert und hat in Kooperation mit der Stadt und der regionalen Bank einen Geldautomaten realisiert. Die Stadt unterstützt die Bargeld-Versorgung, indem sie den Standort für den Geldautomaten kostenlos bereitstellt. Euronet übernimmt die Installation, Wartung und den Betrieb des Automaten und die Sparkasse Hochfranken bezuschusst den Geldautomaten.
Einwohner, Unternehmen, Touristen und umliegende Ortschaften profitieren von der Zusammenarbeit mit Euronet und dem Geldautomaten. Kristan von Waldenfels, Bürgermeister der Stadt Lichtenberg zieht ein erstes Fazit zur Kooperation:
„Aufgrund von strukturellen Änderungen und Risikobewertungen ziehen sich Banken aus der Fläche zurück. Doch die Bargeldversorgung ist für unsere Bürgerinnen und Bürger, unsere Unternehmen und Geschäfte sowie die Kaufkraft unserer Stadt unerlässlich. Der Einzelhandel, touristische Angebote und auch kleinere Dienstleistungen sind auf die Bargeld-Versorgung angewiesen.
Euronet bietet mit seinem Dienstleistungsmodell die perfekte Lösung und hat sich als kompetenter und verlässlicher Partner bewiesen. Die Kommunikation mit den Mitarbeitern von Euronet ist hervorragend. Heute selten zu findende Flexibilität wird hier an den Tag gelegt und der Geldautomat hat sich gut in unser Stadtbild integriert.
Von unseren Bürgerinnen und Bürgern erhalten wir sehr positives Feedback. Dabei versorgt sie der Geldautomat nicht nur mit Bargeld, er trägt auch maßgeblich zur Daseinsvorsorge im ländlichen Raum bei und gewährleistet diese für die Zukunft. Eine auf jeden Fall weiterempfehlenswerte Zusammenarbeit.“
Euronet installiert und betreibt seit über 25 Jahren Geldautomaten. Als unabhängiger und spezialisierter Geldautomaten-Betreiber können wir Bargeld auch in ländlichen Regionen, in denen sich die regionalen Banken zurückziehen müssen, bereitstellen. Hierfür können wir mit der Stadt, der Bank oder beiden zusammen kooperieren.
Fehlt in ihrer Gemeinde, Stadt oder einem Stadtteil ein Geldautomat? Sprechen Sie uns an. Gerne unterstützen wir Sie beim Erhalt der Bargeld-Versorgung.
Dies könnte Sie auch interessieren:
BodenseeBank gewährleistet Versorgung durch Auslagerung des SB-Betriebs