Suche
Close this search box.
Abbildung - Deutsche Bundesbank - Bundesbank-Studie - Wie wichtig ist Bargeld in der Zukunft

Bundesbank-Studie: Wie wichtig ist Bargeld in der Zukunft?

Januar 2024

Bargeld ist wichtig. Doch wie wichtig wird es in Zukunft sein? Genau diese Frage hat die Deutsche Bundesbank in ihrer Studie „Wie Bargeld in der Zukunft genutzt wird“ untersucht und die Ergebnisse am 17.01.2024 veröffentlicht.  

Bargeld – Zahlungsmittel der Zukunft

In ihrer Studie entwickelte die Bundesbank drei verschiedene Szenarien, um die Bedeutung von Bargeld im Jahr 2037 festzustellen. In allen drei Zukunftsszenarien existiert Bargeld als Zahlungsmittel. 93% der Umfrage-Teilnehmer gaben zudem an, dass sie auch in Zukunft Bargeld als Zahlungsmittel zur Auswahl haben möchten. Doch in zwei der drei Szenarien wäre der Zugang zu Bargeld und seine Akzeptanz eingeschränkt.

Burkhard Balz, Vorstandsmitglied der Bundesbank, teilte mit, dass die Bundesbank die Bargeldnutzung unterstützen wird. Doch die Banken schließen zunehmend Filialen und bauen Geldautomaten ab, was die Bargeld-Versorgung einschränken wird. Wenn wir auch in Zukunft unser Zahlungsmittel frei wählen möchten, sind alle Akteure des Bargeldkreislaufs und die Politik zum Handeln aufgefordert, so Balz.

Geldautomat aufstellen – Zugang zu Bargeld erhalten

Euronet ist ein unabhängiger Betreiber von Geldautomaten. Mit mehr als 2.000 Geldautomaten in Deutschland tragen wir seit über 25 Jahren zur flächendeckenden Bargeld-Versorgung bei. Um den Zugang zu Bargeld zu sichern, kooperieren wir direkt mit Banken und Sparkassen aber auch mit Unternehmen aus den verschiedensten Branchen wie dem Einzelhandel, der Hotellerie oder der Gastronomie.

Um einen Geldautomaten zu betreiben, benötigen wir einen Standort. Doch nicht jeder Standort ist dafür geeignet. Denn der Geldautomat soll dort aufgestellt werden, wo Bargeld benötigt wird – an hochfrequentierten Standorten wie bspw. in Restaurants, Supermärkten, Bäckereien, Hotels, Kiosks, Tankstellen oder Paketannahmestellen. Um den Geldautomaten aufzustellen, mieten wir eine Fläche von ca. 1 m² an. Dabei sind Aufbau, Betrieb, Wartung, Abbau und Rückbau des Geldautomaten kostenlos. Zudem zahlen wir für die Bereitstellung der Stellfläche eine ansprechende monatliche Miete.

Lassen Sie einen Geldautomaten bei sich aufstellen und sichern Sie dadurch den Zugang zu Bargeld.

Das könnte Sie auch interessieren:
Ich habe zwei Geldautomaten von Euronet und plane weitere aufstellen zu lassen

Quelle:
Deutsche Bundesbank, „Bundesbank-Studie: Wie Bargeld in der Zukunft genutzt wird“, 17.01.2024

Kontaktieren Sie uns