Seit Jahren kooperiert die Ikano Bank mit Euronet. Neben der Installation und dem Betrieb eigener Geldautomaten fungieren wir auch als Full-Service-Anbieter und unterstützen Kreditinstitute beim Betrieb ihrer Automaten. Unsere Möglichkeiten umfassen sowohl technische als auch betriebswirtschaftliche Leistungen, wie z. B. das Cash Management, die Versicherung, die Bargeldlogistik, die Wiederherstellung bei Problemen, das Beschwerdemanagement, eine Kundenhotline sowie die Netzwerkbeteiligung an dem eigenen Geldautomatennetzwerk von Euronet (größtes, unabhängiges Netzwerk in Europa).
Die Ikano Bank hat vor Jahren einen Teil ihrer Dienstleistungen an uns ausgelagert. So übernehmen wir für sie den kompletten, laufenden Betrieb, die Befüllung der Automaten, die Störungsbehebung, die Versicherung sowie die laufende Modernisierung der Hardware. Nachfolgend können Sie im Interview mit Mathias Schmitt, Head of Retail Business, Ikano Bank AB (publ), Zweigniederlassung Deutschland, die Erfahrungen der Ikano Bank lesen.
Welche Vorteile hat Ikano durch die Kooperation mit Euronet?
Mathias Schmitt: „Die Kooperation mit Euronet bedeutet für uns als Bank, dass wir uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren können und keine Ressourcen für die Betreuung der Geldautomaten vorhalten müssen. Euronet ist für uns ein zuverlässiger Dienstleister, der uns kontinuierlich über den Zustand und die Performance der von uns platzierten Automaten informiert.“
Wie bewerten Sie die Umsetzung?
Mathias Schmitt: „Der Dienstleisterwechsel zu Euronet gestaltete sich überwiegend unproblematisch. Wo es Probleme gab, wurden sie im Zuge des Projektes schnell und unbürokratisch von allen Seiten angegangen und gelöst. Insgesamt hätten wir uns als Bank den Umstieg auf Euronet bei mehr als 50 Automaten deutlich zeitaufwendiger vorgestellt.“
Wie bewerten Ihre Kunden die Leistungen unserer Kooperation?
Mathias Schmitt: „Für unsere Endkunden und alle anderen Nutzer unserer Automaten ist Euronet als Automatenbetreiber nicht ersichtlich. Hier stehen wir als Ikano Bank im Vordergrund. Und wie so oft heißt es auch hier: Keine Neuigkeiten sind gute Neuigkeiten.
Die Automaten laufen problemlos und die Zahl der Kundenbeschwerden, die uns erreichen, ist minimal. Auch unsere Partner, an deren Standorte unsere Automaten platziert sind, erkennen die Leistung von Euronet an, auf Sonderwünsche bei der Befüllung und dem Service der Automaten einzugehen. Auch wenn Sonderwünsche nicht immer zu 100% erfüllt werden können, so bemüht sich Euronet doch, jeden Wunsch in die Planung der Werttransportunternehmen zu integrieren.“
Haben Sie Interesse einen Teil oder alle Ihre Services auszulagern? Oder möchten Sie Ihr Geldautomatennetzwerk erweitern? Schreiben Sie uns einfach.
Für Sie auch interessant: Erfahren Sie, warum Euronet-Geldautomaten immer sauber sind.