Suche
Close this search box.

Geldautomaten als Werbemedium

März 2020

Sie möchten Ihre Kunden erreichen und sicher sein, dass Ihre Botschaft ankommt? Probieren Sie es doch einfach mit einem ec-Geldautomaten. Geldautomaten versorgen Menschen mit Bargeld und sie können Ihre Werbung kommunizieren.

Wie funktioniert die Werbung am Geldautomaten?

Bei der Geldabhebung benötigen alle Geldautomaten Zeit, um den Auszahlungsvorgang zu bearbeiten. In dieser sogenannten Autorisierungsphase sind die Nutzer auf den Bildschirm fokussiert und warten darauf, das Geld zu entnehmen. Und genau dann, während eine Auszahlung vorbereitet wird, können wir Ihre Werbung einblenden. Ihre Werbebotschaft können wir als Video, Bewegtbild oder als Bild ausspielen.

Welche Vorteile bietet die Werbung am Geldautomaten?

Im Gegensatz zu Fernseh-, Anzeigen-, Radiowerbung und Co. haben Sie bei der Geldautomaten-Werbung die uneingeschränkte Aufmerksamkeit der Nutzer. Bei Fernseh- und Radiowerbung kann die Zielgruppe einfach den Sender wechseln oder durch andere Aktivitäten und Gebrauch des Smartphones Ihre Werbung nicht konzentriert wahrnehmen. Anzeigen werden ausgestrahlt aber auch gesehen? Hier lässt sich nicht auswerten, wie viele Personen die Werbung aktiv wahrnehmen. Mit der Werbung am Geldautomaten sind der Reichweite keine Grenzen gesetzt. In Deutschland steht Ihnen unser gesamtes Netzwerk mit mehreren Tausend Geldautomaten zur Verfügung.

Eignet sich die Werbung am Geldautomaten auch für mich?

Wo auch immer sich Ihre Zielgruppe aufhält, ob in einer bestimmten Einkaufspassage, Flughäfen, Hotels, der Innenstadt, einer Stadt, einem Bundesland oder in ganz Deutschland, wir können Ihre Botschaft gezielt an passenden Automaten ausspielen.

Wie genau messen wir den Erfolg Ihrer Kampagne?

Nach der Zusammenarbeit stellen wir Ihnen einen Bericht zur Verfügung, wie oft Ihre Werbung an unseren Geldautomaten ausgestrahlt wurde. Da es am Geldautomaten keine Möglichkeit gibt, umzublättern, umzuschalten oder die Werbung zu überspringen wird diese immer ausgespielt. Zudem können Sie sich der Aufmerksamkeit der Nutzer sicher sein, denn während dem Auszahlungsprozess ist jeder auf den Bildschirm fokussiert, um die Geldausgabe und Kartenrückgabe nicht zu versäumen.

Testen Sie das Phänomen „Bildschirmfokussierung am Geldautomaten“ gerne selbst, wenn Sie das nächste Mal Geld abheben.

Nutzen Sie unsere Erfahrung

In langjähriger Zusammenarbeit mit einer Berliner Werbeagentur bieten wir seit Jahren Werbung über unser Geldautomaten-Netzwerk an. Gerne können Sie bei der Erstellung der Bildschirm-Werbung auf unsere Agentur zurückgreifen. Diese kennt die Anforderungen und hat durch die lange Partnerschaft mit uns die nötigen Kenntnisse, um häufige Korrekturschleifen sowie Nachbesserungen und damit zusätzliche Kosten zu vermeiden.

Zu unseren Kunden zählen u. a. smava, die Messe Leipzig und CITROEN.

Weitere Informationen zur Video-Werbung finden Sie in unserem Beitrag „Ihre Werbung auf unseren Geldautomaten“.

Kontaktieren Sie uns