In Deutschland werden immer mehr Bankfilialen geschlossen. Besonders in den ländlichen Regionen ziehen sich viele Banken zurück und Gemeinden und Bürger stehen vor der Herausforderung, an ihr Bargeld zu kommen. So erging es auch der Gemeinde Jemgum mit ihrer Ortschaft Ditzum, in Ostfriesland.
Im November 2019 wurde in Ditzum der letzte Geldautomat abgebaut. Doch es gibt Alternativen, um die Bargeldverfügbarkeit vor Ort zu sichern. Als unabhängiger Betreiber von Geldautomaten stellen wir Bargeld dort zur Verfügung, wo es benötigt wird. So haben wir in Kooperation mit der Gemeinde Jemgum die Bargeldversorgung für Ditzum übernommen. Nachfolgend können Sie den Erfahrungsbericht von Hans-Peter Heikens, Bürgermeister der Gemeinde Jemgum, lesen.
„In Jemgum verfügten wir bis 2019 über insgesamt drei Geldautomaten, davon zwei in sogenannten Bankfilialen. Im Sommer 2019 schloss dann die Oldenburgische Landesbank (OLB) ihre Filiale im staatlich anerkannten Erholungsort Ditzum. Damit gab es in dem Fischerdorf mit annähernd 80.000 Übernachtungen pro Jahr keinen Geldautomaten mehr. Das hat die Gemeinde schwer getroffen, weil zur Infrastruktur eines Erholungsortes einfach auch ein Geldautomat gehört.
Ein Geldautomat ist für einen Erholungsort enorm wichtig, weil viele Gäste noch immer mit Bargeld bezahlen, gerade auch in den Restaurants und Cafés. Aber auch die einheimische Bevölkerung, vor allem die älteren Menschen, sind auf Bargeld angewiesen. Die haben kein Vertrauen in bargeldlose Bezahlverfahren oder Online-Banking. Das sind meistens Menschen, die sich einmal im Monat Geld vom Konto holen und damit vier Wochen lang wirtschaften.
Die Schließung der letzten Bankfiliale und damit auch des letzten Geldautomaten hat zu sehr großer Unruhe sowohl bei den Einheimischen wie auch den Gästen geführt. Wir sind davon überzeugt, dass sich diese Unruhe durch die Installation der Geldautomaten jetzt sehr schnell wieder legen wird.“
Gerne unterstützen wir auch Sie bei der Bargeldversorgung Ihrer Gemeinde. Wir erarbeiten eine individuelle Lösung für Sie. Dabei übernehmen wir den Aufbau, regelmäßige Wartungen und Reinigungen und den Betrieb des Geldautomaten. Je nach Bedarf ist eine Kooperation direkt mit Ihrer Gemeinde oder mit Ihrer regionalen Bank möglich. Die Kooperation mit Euronet bewertet Bürgermeister Heikens als:
„Die Zusammenarbeit war sehr gut, wir wurden stets über alle Schritte informiert und unsere Fragen, die wir zwischendurch hatten, wurden stets prompt beantwortet. Vor allem hatten wir immer nur einen verlässlichen Ansprechpartner. Wir würden Euronet jederzeit weiterempfehlen.“
Sprechen Sie uns einfach an. Gerne informieren wir Sie kostenlos und unverbindlich.
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