Die Gemeinde Jemgum sichert ihre Bargeldversorgung
Lösung für Banken und ihre Geldautomaten
November / 2020

Pressemitteilung

transact fördert den ländlichen Raum – mit neuem Konzept wird das Geldautomaten-Netzwerk auf dem Land ausgebaut

Martinsried, 09.10.2020: Die transact Elektronische Zahlungssysteme GmbH weitet ihren Service mit dem Programm „Geldautomat für Gemeinden“ aus. Der neue Dienst soll Bürgern – insbesondere in ländlichen Regionen – den einfachen und schnellen Zugang zu Bargeld ermöglichen. Das Angebot ist die Reaktion auf die zunehmenden Schwierigkeiten für die Bevölkerung, auf dem Land Bargeld zu beziehen. Nach Angaben des Deutschen Bankenverbandes ist die Anzahl der Bankfilialen von 2004 bis 2019 um 41%* gesunken. Mit zahlreichen Filialschließungen dünnt sich das Bankennetzwerk weiter aus.

Das Programm „Geldautomat für Gemeinden“ ist für Städte und Gemeinden konzipiert, die für ihre Bürger den Zugang zu Bargeld sichern möchten. Das Angebot sieht vor, dass die Gemeinde entgeltfrei eine Fläche für den ec-Automaten bereitstellt. Die Verantwortung für die Installation, Wartung, Reinigung und den laufenden Betrieb übernimmt transact. Im Rahmen des Projektes besteht auch die Möglichkeit, mit den Banken zu kooperieren und gemeinsam einen Geldautomaten zu betreiben.

„Der Zugang zu Bargeld ist ein wichtiger Dienst für alle Bürger. Insbesondere in den ländlichen Gebieten beobachten wir einen starken Rückzug der Banken. Es ist unerlässlich, den Einwohnern, vor allem den älteren Menschen, zu helfen. Ohne einen Geldautomaten sind diese oft gezwungen, weite Strecken zurückzulegen, um Zugang zu ihrem Geld zu erhalten. In Niedersachsen unterstützen wir bereits erste Gemeinden. In den nächsten Wochen bauen wir den Dienst deutschlandweit aus und werden weitere Gespräche mit Städten und Banken initiieren“ sagt Martin Croot, Geschäftsführer, transact.

Interessierte Gemeinden können mit einer E-Mail an gemeinde@geldautomat.de unverbindlich weitere Informationen anfragen.

Über transact

transact ist ein unabhängiger Betreiber von Geldautomaten. Seit über 20 Jahren installieren und betreiben wir unter der Marke „Euronet“ Bargeldein- und Bargeldauszahlungssysteme. In Deutschland umfasst unser Netzwerk über 2.000 Geldautomaten. Als 100%ige Tochter der Euronet Worldwide Inc. betreiben wir weltweit mehr als 50.000 Geldautomaten.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Webseite: www.geldautomat.de.

Bei Fragen erreichen Sie uns per E-Mail unter presse@geldautomat.de oder per Post an transact Elektronische Zahlungssysteme GmbH, Fraunhoferstr. 10, 82152 Martinsried.

*Quelle: Bankenverband; Zahlen, Daten, Fakten; Statistik-Service des Bankenverbandes; „Die Entwicklung der Anzahl verschiedener Bankfilialen in Deutschland von 2004 bis 2019; Stand: 07.10.2020

Kontaktieren Sie uns einfach:

* (Stern) = Pflichtfelder